Donnerstag, 1. September 2016

Lasagne

Heute gibt es bei uns Lasagne. Ich habe das Rezept vor über 30 Jahren vom Haus der Familie in Euskirchen bekommen, wo ich an einem Kochkurs "Rund um die Nudel"teilgenommen habe. Ja damals hieß es noch Nudel u nicht Pasta.
Das Rezept ist etwas anders wie die klassische Variante mit Bechamelsauce u ich habe es im Laufe der Jahre etwas optimiert.
Nun zum Rezept für 4 Personen
400 g Creme Fraiche
10 Scheiben junger Gouda oder gerieben
Lasagneplatten.
Zuerst 1 Zwiebel u
3 Knoblauchzehen klein würfeln
Fett in einem Topf erhitzen, ich habe es im Multikocher gemacht,
500 g Rinderhack hinein geben u zerkleinern. Uch habe es mit dem Hackit gemacht. Was das ist seht ihr unter Produkttests.
Das Hack u die Zwiebel sowie Knoblauch scharf anbraten. Würzen mit Pfeffer, Salz, Chillisalz u italienische Gewürzmischung.
3 Eßl Tomatenmark dazu geben u schön braten
mit 350 ml  halbtrockenem Rotwein ablöschen
200 ml Sahne dazu geben u 20 Min bei offenem Deckel köcheln lassen.
Nun nehmt ihr eine Auflaufform. Ich habe den Dutch Oven genommen, der ist zwar rund, aber ich habe es in der Mitte geschichtet
Zuerst kommt Sauce, dann Lasagneplatten, darauf Creme Fraiche, dann wieder Sauce, dann Käse darauf. So schichtet ihr alles bis die Sauce verbraucht ist. Als letzte Schicht Creme Fraiche.
Dann kommt es in den Backofen. 200 Grad ca 50 Min, dann Käse drauf u nochmal 15 Min bei 230 Grad.
Ich mache es ja im Dutch Oven. Dafür 30 Kohlen im Anzündkamin erhitzen.
10 Kohlen unter den Topf u 20 Kohlen auf den Topf. 1 1/2 Std garen. Dann nochmal Käse drauf u  10 Kohlen auf dem Topf dazu geben. 20 Min garen. Es ist köstlich

www.hackit.de
Chillisalz von www.saldoro.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen