Habt ihr schon einmal von einem Dutch Oven gehört. Das ist ein Topf aus Gußeisen mit dem man auf Kohle kochen kann. Er hat Füßchen wo er drauf steht, unter den Topf kommt dann die Kohle. Der Deckel hat ebenfalls Füße, so kann man ihn auch als Pfanne gebrauchen. Benutzt man den Deckel legt man da ebenfalls Kohle drauf.
Nun zum Schichtfleisch. Dazu benötigt ihr Schweinesteaks aus dem Nacken, schön marmoriert u ca 1,5 - 2 cm dick.
Am Vortag reibt ihr die Steaks mit Rub ein, hier Magic Dust von Ankerkraut. Dann in Folie einwickeln u im Kühlschrank aufbewahren.
Außerdem kocht ihr am Vortag eine einfache BBQ Sauce.
60 g braunen Zucker im Topf schmelzen u mit 50 ml Acetico Balsamico ablöschen. Dann kommen
50 ml Tomatenketchup
20 ml Worchestersauce
1/4 Tl Ingwer
1/2 Tl Salz
1 Tl Rauchpaprika
1/2 Tl Rosenpaprika
Pfeffer nach belieben
3 Spritzer Maggi u
2 Eßl Honig dazu. Aufkochen lassen u etwas einkochen. Es wird dann cremig.
Am anderen Tag den Dutch Oven mit Bacon auslegen.
3 große Zwiebel in Scheiben schneiden
3 Paprika in Stücke schneiden
3 Knoblauchzehen würfeln
Die Nackensteaks hochkant mit Zwiebel u Paprika schichten. Den Rest Gemüse darauf verteilen. Die BBQ Sauce darauf geben.
1 Becher Creme Fraiche darauf verteilen
Mit Bacon belegen. Topf 2 Std stehen lassen. Inzwischen Kohlebriketts im Anzündkamin erhitzen. Die Menge kommt auf die Größe des Topfes an. Man nimmt das Volumen des Topfes mal 4. Hier waren es 30 Kohlen. Das ergibt dann ca 170 Grad Hitze. Eine Hälfte kommt dann unter den Topf, die andere auf den Deckel. So lässt man das Ganze 1 1/2 Std garen. Es war butterzart u köstlich. Dazu hatten wir Rosmarinkartoffel
Wer keinen Dutch Oven hat nimmt den Backofen 170 Grad 1/2 Std oder den Multikocher. Durch den gußeisernen Topf bekommt es natürlich noch einen anderen Geschmack.
Magic Dust vonwww.ankerkraut.de
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen