Sonntag, 30. Oktober 2016

Schweinefilet "Florentiner Art"

Florentiner Art, heißt ja mit Spinat. Früher konnte man mich mit Spinat jagen. Allerdings gab es den bei meiner Mutter immer als Rahmspinat. Zwar frisch aus dem Garten, aber ich mochte es nicht. Vor einigen Jahren hatte ich dann in einem italienischem Restaurant Blattspinat, schön mit Knoblauch, als Beilage. So wurde ich Spinat Fan.
Ein Bekannter von uns hatte ein Restaurant u da gab es auf der Karte "Schweinefilet Florentiner Art".
Das möchte ich euch heute vorstellen.
Zutaten
1 Schweinefilet
500 g frischen Spinat
Pfeffer
Salz
Muskat
2 Knoblauchzehen klein würfeln
1 Zwiebel klein würfeln
50 ml Sahne
200 g Sauce Hollandaise, ja für dieses Gericht kann man keine selber gemachte nehmen, da die im Backofen stocken würde
4 Scheiben Gouda mittelalt
Am Abend vorher Schweinefilet parieren u in 4 Stücke schneiden, mit Pull That Piggy von Ankerkraut würzen.

Spinat putzen
Olivenöl in der Pfanne erhitzen u Zwiebel u Knoblauch anschwitzen. Mit 10 Gramm braunem Zucker bestreuen u etwas karamellisieren lassen.
Spinat darauf geben u mit Salz, Pfeffer u Muskat würzen
Deckel auf die Pfanne u Spinat einfallen lassen, dann Deckel abnehmen u etwas anbraten
nochmal nachwürzen u dann Sahne dazu geben
Schweinefilet anbraten von beiden Seiten
Spinat u Sauce Hollandaise darauf verteilen
bei 120 Grad in den Backofen schieben. Nach 20 Min mit Käse belegen u Temperatur höher stellen
Wenn der Käse verlaufen ist, ist es fertig.
Dazu hatten wir Kroketten. Ich liebe es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen