Samstag, 29. Oktober 2016

Baumkuchen aus der Klarstein Heißluftfritöse

Bei der Sendung " Das große Backen" hatte ich das erste mal einen Baumkuchen gesehen. Er sah sehr lecker u mächtig aus. Meine Springform war aber zu groß dafür. Jetzt hatte ich mir die Zeitschrift "Genuss Festliche Sonntagsbraten" geholt u da war ein Baumkuchen Rezept für eine 18er Springform drin. Zeitgleich hatte Aldi eine 18er Form im Angebot. Also stand der Mission Baumkuchen nichts mehr im Weg.
Zutaten
1 Dose Milchlädchen, das ist gezuckerte Kondensmilch
4 Eier getrennt
200 g weiche Butter
200 g Zucker
100 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
50 ml Sahne
150 g Zartbitterschokolade
die Dose Milchlädchen am Abend vorher 2 Stunden in Wasser kochen, damit sie karamellisiert. Sie muss immer mit Wasser bedeckt sein.
Eiweiß mit Prise Salz steif schlagen
Am anderen Tag Butter schaumig rühren, Zucker dazu geben u weiter rühren, Eigelb dazu geben, Mehl u Mandeln unterrühren.
Eiweiß unterheben
Nun eine 18er Springform am Boden mit Backpapier auslegen
2 Eßl Teig auf dem Boden verteilen
3 Min unter Grill im Backofen oder, so habe ich es gemacht, bei 220 Grad 3 Min in der Heißluftfritöse backen
nun einen Eßl Karamell auf dem Teig verteilen u 1 Min ebenfalls bei 220 Grad backen, der Karamell schlägt dann blasen.
Nun abwechselnd alles backen, bis Teig u Karamell verbraucht sind.
Abkühlen lassen
Sahne erhitzen u Schokolade darin schmelzen, über den ausgekühlten Kuchen geben.
Wenn man ihn anschneidet, sieht es aus wie Baumringe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen