Donnerstag, 27. Oktober 2016

Bauernbrot mit Brühstück

Außerdem habe ich heute noch 2 Bauernbrote gebacken
400 g Sauerteig
400 g Roggenmehl
350 ml lauwarmes Wasser
20 g Hefe in 30 ml lauwarmen Wasser aufgelöst
Vermischen u 3 Std im Brod u Taylor Gärautomaten bei 30 Grad stehen lassen

Brühstück :2 trockene Scheiben Brot zerbröseln
3 Tl Brotgewürz dazu geben u
150 ml heißes Wasser dazu geben. Gründlich vermischen.
Ebenfalls in den Gärautomaten geben u 3 Std stehen lassen

Danach alles in eine Schüssel geben
500 g Weizenmehl
225 Gramm lauwarmes Wasser
den Sauerteig u
das Brühstück welches nochmal gut durchgeknetet wurde dazu geben.Alles gut kneten u bei Raumtemperatur abgedeckt ruhen lassen

Danach in zwei Hälften teilen u in bemehlte Gärförmchen geben u im Gärautomaten 90 Minuten gären lassen

Den Backofen auf 250 Grad vorheizen, wenn man einen Brotstein hat, eine Std vorheizen.
Eine Schale mit Wasser in den Ofen stellen
Die Brote aus dem Gärförmchen aufs Blech oder den Brotbackstein stürzen.
Ich habe es jetzt im Unterteil vom Römertopf gebacken, weil ich Angst hatte der Teig wäre zu weich
15 Min bei 250 Grad backen, danach die Tür öffnen und entscheiden
Bei 220 Grad weiter backen, ca 45 Minuten. Wenn es zu dunkel wird etwas runter schalten.
Ofen ausschalten u Löffel in die Tür klemmen. 10 Min ruhen lassen. Am anderen Tag aufschneiden.
Es ist ein tolles Brot geworden u ich bin auf den Geschmack gespannt.
Guten Appetit, das Mehl hatte ich von der www.getreidemuehle-trepte.de zur Verfügung gestellt bekommen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen