Montag, 10. Oktober 2016

Weinsauerkraut

Ich liebe schon seit meiner Kindheit Sauerkraut u jetzt kommt ja wieder die Zeit dafür. Kasseler mit Sauerkraut, Sauerkraut untereinander u.u.u.
Vor ein paar Jahren habe ich es schonmal im 15 Liter Steintopf gemacht. Meine Eltern bekamen dann immer etwas ab. Für uns alleine war das aber zuviel
Heute habe ich es nun im Glas angesetzt.
2 Weißkohl auf dem Hobel in kleine Streifen schneiden, dabei 3 schöne Blätter zur Seite legen
Pro kg Weißkohl 20 mg Salz zugeben
vermischen u kneten, kneten, kneten
der Kohl verliert dabei an Volumen u es tritt Saft aus
nachdem der Kohl gut geknetet ist, in ein Glas füllen, dabei gut zusammen drücken, der Saft der sich gebildet hat mit in das Glas geben.
Mit Wein, ich habe einen Riesling von der Mosel genommen, auffüllen u mit den beiseite gelegten Kohlblättern belegenc
Nun das Glas mit Frischhltefolie abdecken u den Deckel leicht aufdrehen
Das Glas in eine Schüssel stellen, denn beim Gären kann Flüssigkeit austreten, und 1 Woche in der Küche stehen lassen.
Nach der Woche noch 2 Wochen im kühlen stehen lassen.
Dann ist es fertig.
Ich kann euch sagen, damals war es köstlich. Ich bin gespannt

Zusatz: ich habe mich nochmal belesen, das Glas soll bis oben voll Flüssigkeit zu sein. Also habe ich noch einen LiterSalzwasser.grmacht

.1 Liter Wasser und 5 Tl Salz vermischen u drauf schütten. Das wars dann.Bildet sich weißer Schleim, täglich entfernen.,und immer Salzlake nachgießen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen