Donnerstag, 13. Oktober 2016

Sülzwurst

Heute habe ich keine Dialyse u da wird in der Küche gewerkelt. Heute habe ich dann mal Sülze im Glas gemacht. Ich habe es vor einiger Zeit auch schonmal ganz ohne Hilfsmittel gemacht. Heute habe ich das Gewürz Compound von Lucoma ausprobiert. Ich habe es aber verändert umd stelle euch jetzt das Rezept vor
Zutaten
200 g gekochten Schinken
Mixed Pickles in ganz kleine Würfel geschnitten, ca 3 Eßl
Ich habe die Mixed Pickles vor ein paar Wochen eingelegt, ihr könnt aber auch fertiges nehmen
1 Compound für Sülzwurst
200 ml Wasser
1 Eßl Essig
Schinken sehr klein schneiden u in den Thermomix, hier Monsieur Cuisine, geben
übrige Zutaten dazu geben u
3 Min Stufe 1 auf 80 Grad vermischen.
Wenn ihr keinen Thermomix oder ähnliches habt, ihr könnt es auch im Topf erhitzen u vermischen. Auf die 80 Grad achten
Gläser mit kochendem Wasser ausspülen u Masse hinein geben.
Thermokocher mit einem Liter Wasser füllen u auf Dampfgaren vorbereiten.
Gläser in den Varoma stellen u wenn es dampft 15 Min einkochen.
Gläser abkühlen lassen u wenn sie kalt sind, in den Kühlschrank stellen

Ich werde euch die Tage noch aufschreiben, wie ihr es ohne Compound machen könnt. Mit dem Compound geht es einfach, aber es geht ja auch ohne.

Ohne nehmt ihr 3 Liter Brühe, 100 mlWeißwein

Mixed Pickels wieder kleinschneide 

Salz Pfeffer,Zucker,Essig zum abschmecken

Die Flüssigkeit 80Gradb erwärmen u alle Zutaten in den Topf geben,, Gelatine 2 Blätter Quellen lassen. Noch mal alles miteinander Vermischen

Gläser sterilisieren, Masse in die Gläser f. Im Varoma über Dampf 15 Min garen lassen. Abkühlen u erst danach in Kühlschrank 

2 Kommentare: