Samstag, 15. Oktober 2016

Gedeckter Apfelkuchen

Heute möchte ich euch den Lieblingskuchen meines Bruders vorstellen. Es ist ein gedeckter Apfelkuchen, nach einem Rezept meiner Mutter. Ich verwende sehr gerne Boskopp, das ist auch mein liebster Apfel.
Nun zum Rezept
100 g Rosinen am Abend vorher mit
2 Eßl Rum u
2 Eßl heißem Wasser in ein Schüsselchen geben, über Nacht stehen lassen
Am anderen Tag einen Mürbeteig vorbereiten
300 g Mehl
2 Tl Backpulver
1 Ei
1 Eßl Sahne
1 Prise Salz
100 g Zucker u
150 g Butter verkneten. Den Teig eine halbe Stunde ruhen lassen.
In der Zwischenzeit
Ca 2 Kg Äpfel schälen u in Spalten schneiden
Nun mit 2/3 des Teiges eine Springform auskleiden
Hälfte Äpfel hinein geben, mit
Zimtzucker bestreuen
Hälfte Rosinen darauf geben
Die andere Hälfte Äpfel, Zimtzucker u wieder Rosinen in die Form geben
Mit dem Rest Teig einen Deckel auf die Form geben. Mehrmals einstechen.
1 Ei mit
1 Eßl Sahne verquirlen u den Teig damit einstreichen
Kuchen in den 200 Grad heißen Ofen geben u 20 - 30 Min backen
Der Kuchen schmeckt köstlich mit geschlagener Sahne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen