Donnerstag, 27. Oktober 2016

Landschwarzbrot

Wir essen gerne Schwarzbrot u ich habe es früher immer selber gebacken. Als uch dann an die Dialyse kam und ich nur noch helles Brot durfte, würde auch kein Schwarzbrot mehr gebacken.
Ich nehme es mir jetzt mit zur Dialyse, da wird das Kalium ja ausgewaschen.Ansonsten liebt mein Mann es. Es ist so lecker, wenn ihr es einmal gegessen habt, mögt ihr kein anderes mehr. Ich habe jetzt tatsächlich von April 2011 kein Schwarzbrot mehr gegessen. Ich freue mich darauf.
Früher habe ich auch selber gemahlen, aber nachdem ich die Getreidekörner bei meiner Mutter in Säcken im Keller gelagert hatte und die plötzlich eine Mäuseinvasion hatte, hole ich die Brotmischung frisch gemahlen im Gemüsehof Manner /Rausch in Meckenheim. Dort ist ein kleiner Hofladen u man bekommt alles sehr frisch
Also Landschwarzbrot mit verschiedenen Körnern
250 g Roggen Typ 1800 grob
200 g Weizen Typ 1700 grob
500 g Weizenmehl Typ 1050
100 g Leinsamen
100 g Sesamkörner
200 g Sonnenblumenkerne

Ich füge dann noch
180 g Rübenkraut
1 Liter Buttermilch auf 37 Grad erhitzt
2 Päckchen Frischhefe oder
3 Päckchen Trockenhefe
2 Tk Salz
2 Tl Brotgewürz
Hefe mit 50 ml lauwarmen Wasser u Prise Zucker 15 Min stehen lassen
Danach alle Zutaten verrühren
In 2 Kastenformen füllen u im Ofen ohne vorheizen 2 1/2 bis 3 Std bei 150 Grad backen.
Am anderen Tag aufschneiden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen