Dienstag, 11. Oktober 2016

Pfannkuchen mit Fitschbohnensuppe

Pfannkuchen hat ja sicher jeder von uns schon einmal gemacht. Unsere Tochter liebt Pfannkuchen mit Äpfel. Ich habe sie sonst immer so gemacht, wie ich es von meiner Mutter gelernt hatte.
Heute habe ich es auf eine für mich neue Art gemacht.
Für mich hatte ich mit Brombeeren gemacht. Die Brombeeren waren direkt vom Obsthof. Ich kann euch sagen, solche Brombeeren habe ich noch nicht gegessen und sie waren sogar preiswerter als aus dem Supermarkt.
Bohnen hatten wir auch von da. Alles so frisch.
Nun zu den Pfannkuchen
Zutaten
5 Eier
3 Eßl Zucker
150 ml Milch
1 Prise Salz
Apfelkuchen Gewürz von Ankerkraut
Mehl
Eier trennen,
Eigelb mit Zucker cremig aufschlagen, bis die Masse sehr hell u cremig ist.
Milch dazu geben, mixen
Mehl dazu geben, die Masse sollte cremig sein, nicht zu dünn u nicht zu fest
nun lässt man die Masse eine Std stehen, dadurch quillt der Kleber im Mehl
danach Eiweiß mit 1 Eßl Zucker Stichfest schlagen u unter die Masse heben
Butter in der Pfanne erhitzen u eine Suppenkelle der Masse hineingeben.
Die Brombeeren darauf legen, wenn es unten gestockt hat, umdrehen u garen.
Mit Zucker bestreuen.
Für den Apfelpfannkuchen habe ich 1 Tl Apfelkuchen Gewürz von Ankerkraut unter die Masse gegeben.
2 Äpfel in Stücke gegeben u sonst so verfahren, wie mit den Brombeeren.
Das Apfelkuchen Gewürz schmeckt nach verschiedenen Gewürzen, mit einer schönen Note nach Zimt.
Dazu hat wir Fitschbohnensuppe,  das Rezept findet ihr unter Juli auf dem Blog. 

www.ankerkraut.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen