Dienstag, 27. September 2016

Pfirsich-Lauchgemüse mit Lachsforelle von der Planke u Püree

Vor 2 Jahren war ich mit Mann u Sohn in Hamburg u da haben wir im " Hamburger Fischerstübchen" u da habe ich Zander mit Lauch- Pfirsich Gemüse gegessen.
Es war fantastisch u ich wollte es immer mal nachkochen.
Heute war es dann soweit.
Für das Lauchgemüse habe ich
2 Stangen Porree in dünne Scheiben geschnitten u 3 Min blanchiert. Danach in Eiswasser gegeben.
Das kann mgan gut vorbereiten. Nachdem es abgekühlt war in
2 Eßl Butter u
1 Eßl Olivenöl anbraten, zusammen mit einer gewürfelten Schalotte, würzen mit
Pfeffer, Salz u gekörnter Brühe sowie von Ankerkraut WOK Gewürz, pikant abschmecken.
In der Zwischenzeit einen Pfirsich in Rauten schneiden
2 Eßl Sahne u
1 Eßl Creme Fraiche zu dem Gemüse geben,
Die Pfirsiche ebenfalls dazu geben u 10 Min köcheln lassen
Für die Lachsforelle, das Filet in 3 Stücke teilen
1 Erlenholzplatte in Wasser mit weißem Rum 3 Std einweichen
Den Smoker für indirektes Grillen  vorbereiten. Wenn er ca 200 Grad hat die Platte in den indirekten Bereich legen. Die Oberfläche ölen. 30 Min in dem Bereich erhitzen
In der Zwischenzeit die Würzung für den Fisch fertig machen
Dazu braunen Zucker, Salz und Pfeffer,  Ingwerpulver u etwas Chilli mischen.
Die Holzplanke in den direkten Bereich legen u die Lachsforelle darauf platzieren. Mit Limettensaft beträufeln u mit der Würzmischung würzen.
Mit Limettensaft u Kräutern nach belieben belegen. Grill schließen u ca 20 Min garen,   dabei Löcher im Kamin verschließen.
Dazu Kartoffelpüree.
Ich kann euch sagen, es war total lecker. Mann u Tochter waren begeistert. Und ich fand es noch leckerer als im Fischerstübchen. Cremig raffiniert. Probiert es einfach mal.

Die Erlenholzplatte war von www.grillgold.com Vielen Dank, die Platte ist toll. Die Lachsforelle schmeckte angenehm nach Rauch. Grillgold nimmt nur Hölzer aus heimischem Anbau

Das Wok Gewürz war vonwww.ankerkraut.de .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen