Mittwoch, 7. September 2016

Kartoffelgratin aus dem Dutch Oven

Im Moment koche ich ja viel mit dem Dutch Oven. Heute war dann Kartoffelgratin an der Reihe.
Zutaten
2 Kg Kartoffel
400 ml Sahne
200 g geriebenen Gouda mittelalt
Salz u Pfeffer
Cafe de Paris Gewürz
Muskat
100 g Buko
2 Zwiebel in kleine Würfel geschnitten
Hierzu habe ich 2 Kg Kartoffel geschält u auf dem Hobel in dünne Scheiben gehobelt.
Dann habe ich den Dutch Oven mit Butter gefettet
Jetzt habe die Kartoffel u Zwiebel abwechselnd in den Dutch gegeben. Jeweils mit Salz u Pfeffer würzen.
Die Sahne, Buko, Salz, Pfeffer, Muskat u Café de Paris Gewürz aufmixen u auf die Kartoffel geben.
Mit Käse bestreuen
Im Anzündkamin 20 Briketts zum Glühen bringen. 5 unter den Topf u 15 auf den Topf. 2-2 1/2 Std garen

Nachtrag oben 10 Kohlen reichen. Der Dutch Oven hat 4,3 Liter

Ihr könnt es natürlich auch im Ofen bei 200 Grad garen

Cafe de Paris Gewürz von EDORA www.gewuerzexperte.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen