Samstag, 29. April 2017

Bauernkäse

Ich möchte euch heute meinen Bauernkäse vorstellen. 
Mein Mann hat Milch von der Milchtanke mitgebracht, die habe ich dann eine halbe Std bei 68 Grad pasteurisiert.
Nun die Milch auf 23 Grad abkühlen lassen
Bei 4 Litern Milch 20 Tropfen Calciumclorid verdünnt mit der 10 fachen Wassermenge einrühren
ebenfalls 40 ml Dickmilch dazu geben
1 Std säubern lassen
Auf 34 Grad erhitzen
Danach 16 Tropfen Lab 1:15 000 verdünnt mit der 10 fachen Wassermenge einrühren,
3/4 Std dicklegen lassen, danach in Würfel schneiden u 15 Minuten setzen lassen
Nun 20 Min rühren u auf 40 Grad erhöhen
1/3 der Molke entfernen u mit Wasser ersetzen
weitere 15 Min rühren
in eine Käseform geben, nach 15 Minuten wenden, in 24 Std 4mal wenden, dabei den Käse etwas pressen..
Ein Salzbad 25 % herstellen u den Käse 3 Std einlegen
Käse trocknen lassen 
Wenn er trocken ist in Schrumpffolie einschweißen u i heißes Wasser geben

 Ich bin gespannt.Nachtrag 13.8 Mein Mann hat heute probiert und für gut  befunden. Nach der Nierentransplantation darf ich nicht probieren. 

7. Mai 2017 heute einen Bauernkäse mit Tomaten, Basilikum u Bärlauchgewürz probiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen