Sonntag, 27. November 2016

Dreierlei Spritzgebäck

So lange ich mich erinnern kann, gab es Weihnachten immer Spritzgebäck. Also ca 54 Jahre. Das Rezept wurde immer von Generation zu Generation weitergegeben. Es wurde immer ohne Nüsse u Mandeln gemacht. Ich habe es einmal natur und einmal mit Mandeln gemacht. Voriges Jahr bin ich nicht zum Backen gekommen und da haben wir welche beim Bäcker gekauft, teuer und nicht der Hit. Dieses Jahr meinte mein Mann, wir backen aber wieder. Also haben wir gestern gebacken. Etwas viel, aber die werden schon gegessen.
Zutaten für natur
1 1/2 Pfd Mehl
1 Pfd Butter
1 Pfd Zucker
2 Vanillzucker
1/2 Backpulver, hier Weinsteinbackpulver
2 Eier
Alles am Vortag verkneten, kühlen u am anderen Tag mit dem Fleischwolf verarbeiten. Ca 10 Min bei 180 Grad backen
Für die Mandel oder Nußvariante 400g Mehl durch 400 g Mandeln oder Nüsse ersetzen, sonst die gleichen Zutaten

Hier noch ein Rezept mit Dinkelmehl u Stevia 500g Dinkelmehl, 1 Weinsteinbackpulver, 400 g gemahlene Mandeln, 1 Vanillzucker, 3 Eier u 250 g Butter,, Stevia nach belieben ( hier muss man auch die Konzentration beachten) Am Vortag kneten u ebenfalls mit dem Fleischwolf verarbeiten 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen