Samstag, 12. November 2016

Röggelchen (Roggenmischbrötchen)

IIch liebe ja " halver Hahn" das ist in Köln ein Röggelchen mit Käse. Also habe ich mal versucht Röggelchen zu machen.
Dafür habe ich
100 g Sauerteig mit
170 g Roggenmehl u
120 ml lauwarmen Wasser verrührt u im
Brod u Taylor Gärautomaten 14 Std Gären lassen
heute morgen dann, da mein Sauerteig noch jung ist u noch nicht genug treibt, braucht man noch was Hefe
10 g Hefe mit
50 ml lauwarmen Wasser u
Prise Zucker gehen lassen
430 g Weizenmehl
2 Tl Caro Kaffee oder Backmalz
1 Tl Zucker
1 Tl Salz
200 ml lauwarmes Wasser
Alles verkneten u nochmal in den Gärautomaten geben. 2 Std ca. Dann nochmal kneten u Röggelchen  formen.
20 ml Wasser mit
2 Eßl Caro verrühren u Röggelchen 2 mal einstreichen
In den 240 Grad heißen Ofen geben u mit Dampf 20 Min bei 200 Grad backen

Also ich würde beim nächsten Mal die Hefe weglassen, es sind jetzt eher Roggenbrötchen, anstatt Röggelchen. Röggelchen sind ja glatt u meine sind jetzt so aufgebrochen durch die Hefe. Dann ist mein Sauerteig doch schon gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen