Samstag, 27. August 2016

Hefeteig Obsttarte

Eigentlich ist es ja heute zu heiß zum Backen. Weil ich aber gesundheitlich angeschlagen war, hatte ich dieses Jahr noch keinen Hefeteig mit Obst gemacht. Pflaumen gibt es ja noch einige Zeit, aber bei den anderen weiß man es nicht. Ich konnte mich nicht entscheiden welche Frucht u da habe ich immer Hälften belegt. Johannisbeeren u Aprikose, Pflaume u Mirabellen. Der Saft hat sich etwas vermischt, aber das macht ja nichts. Nun zum Rezept. Es ist das Beste Hefeteig Rezept, dass ich kenne.
1 Würfel Hefe u
2 Preisen Zucker in
50 ml lauwarmen Wasser auflösen u 15 Min stehen lassen
1 kg Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Kuhle machen
75 g Zucker u
1 Prise Salz an den Rand geben
die Hefemischung in die Mitte geben u etwas vermischen.
Deckel auf die Schüssel u bei 37 Grad   20 Min gehen lassen
In der Zwischenzeit
250 ml Milch
125 g Butter u
5 Eßl Öl auf ca 37 Grad erwärmen
Alles zu einem lockeren Teig verkneten. Der Teig ist super u klebt nicht.
In 4 Portionen teilen, ausrollen u belegen.
Ich habe Backbleche aus Eisen, die hat meine Mutter bekommen, als die Bäckerei im Dorf geschlossen wurde. Der Bäcker meinte, bei dir sind sie in guten Händen. Auch das Rezept ist von dem Bäcker. Nun habe ich sie bekommen
Nach dem Belegen ca 25 bei 200 Grad backen
Wenn ihr nicht alle Portionen verpackt, friert den Teig ein oder die fertige Tarte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen