Dienstag, 10. Januar 2017

Geräucherter Schinken

Nachdem ich Weihnachten einen Räucherofen von meinem Sohn geschenkt bekommen habe, versuche ich mich jetzt mal am kalträuchern. Hierzu habe ich ein Stück Schweinebauch u ein Stück Schweinerücken zuerst mit Gewürzen vakuumiert.
Pro 1 kg Schweinefleisch oder auch Rindfleisch
35 g Urmeersalz von Saldoro www.saldoro.de, ich nehme bewusst kein Pökelsalz
5 g braunen Zucker
Pfeffer
Wacholderbeeren
1/2 Tl Senfkörner
Paprika
und Gewürze, die man selber liebt im Mörser zerkleinern u das Fleisch damit einreiben. Nun entweder vakuumieren oder in eine Plastikdose geben u im Kühlschrank aufbewahren.  Jeden Tag wenden. Pökelzeit pro kg Fleisch 1 Tag plus 2 Tage Zugabe.
Danach das Fleisch abwaschen u 3 Tage zum Trocknen aufhängen
So jetzt kommt das Räuchern, wusstet ihr schon, dass man auch in einem großen Karton räuchern kann? Anleitung im Internet
Also ich habe mir einen Sparbrand gekauft, der wird dann mit Buchenmehl u evtl Gewürzen gefüllt.
An einer Seite angezündet räuchert er dann selbstständig. Ich habe ihn 8 Std räuchern lassen, 1 Tag pause. u das Ganze 5 mal.
Hier jetzt ein Bild nach dem dritten Mal. Leider sieht man nicht, dass das Fleisch schon goldgelb ist.
Nach der Räucherprozedur noch einige Zeit zum Reifen aufhängen
Ich werde aber nach den 5 Mal schonmal probieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen