Mittwoch, 18. Januar 2017

Erbsensuppe

Als Kind konnte man mich mit Erbsensuppe jagen. Nur einmal im Jahr am Karnevalsdienstag wird bei uns im Dorf Erbsensuppe verkauft und die habe ich dann auch gegessen.
Als ich jetzt an meinen selbstgeräucherten Schweinebauch gerochen habe, bekam ich Appetit auf Erbsensuppe. Angelehnt an Tim Mälzer Erbsensuppe aus dem Kochbuch " Heimat" köchelt nun eine Erbsensuppe im Gußeisernen Topf auf dem Herd.
Ca 300 g geräucherten Bauchspeck in Würfel schneiden, die Schwarte vorher abschneiden
50 g Butter im Topf erhitzen
Bauchspeck darin auslassen
1 Paket Suppengemüse
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
1 Stange Porree im Mixer zerkleinern u zu dem Bauchspeck geben.
1 Eßl Gemüsepaste
1 1/2 Liter Wasser
2 getrocknete Tomaten
die Schwarte
Majoran, Liebstöckel u Bohnenkraut dazu geben,
1 großes Lorbeerblatt
200 g Kartoffel in Stücken geschnitten u
500 g Schälerbsen ebenfalls dazu geben.
Einmal aufkochen u auf kleiner Flamme 2 Std köcheln lassen. Die Schwarte u das Lorbeerblatt entfernen. 

Ich habe dann am Schluss noch 6 Wienerwürstchen darin gegart. Geschmacklich sau-lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen