Sonntag, 17. Januar 2016

Kindheitserinnerung "Russen Ei"

Manchmal hat man Kindheitserinnerungen, da erinnert man sich das ganze Leben dran. Wenn ich als Kind mit meiner Mutter nach Bonn fuhr, dann war das was ganz besonderes. Wir fuhren dann mit dem Linienbus nach Bonn u gingen einkaufen u danach zum Hertie zum Essen. Wir bestellten immer das gleiche "Russen Ei". Hierbei handelte es sich um eine Platte, auf der Kartoffelsalat, Heringsalat, Fleischsalat u Lachsersatz sowie Eier angerichtet waren
Es war wie Weihnachten. Gut gesättigt ging es dann nach Hause.
Gestern habe ich meine Kindheitserinnerung mal wieder aufleben lassen.
Das Rezept für den Kartoffelsalat möchte ich euch gerne aufschreiben. Anstatt Lachsersatz hatten wir Seelachsschnitzel
1 kg Drillinge mit Schale kochen u pellen.
Über Nacht kühl stellen
Für die Soße erstmal Mayonnaise herstellen
1 Ei
1 Eigelb
2 Tl Senf u
250 ml Öl in ein hohes Gefäß geben u mit dem Stabmixer von unten nach oben langsam hochziehen, so lange wiederholen bis eine schöne Mayonnaise entsteht. In eine Schüssel geben
300ml Sahne
3 Eßl Essig
2Tl Salz
1/4 Tl Pfeffer
3 Echalotten in Würfel geschnitten dazu geben u verrühren
Kartoffel in dünne Scheiben schneiden u unterrühren
Mit Heringsalat, Fleischsalat, Eiern u Seelachsschnitzel anrichten. Dazu ein Mohnbrötchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen