Sonntag, 24. Januar 2016

Entrecote Sous Vide gegart mit Pfeffersauce u Champignon

Seid wir den Sous Videgarer haben,  wird unser Fleisch noch zarter. Sous Vide bedeutet garen im Wasserbad. Hierzu vakuumiert man Fleischstücke, gibt die gewünschten Gewürze, aber kein Salz dazu u gart sie dann im Wasserbad. Das Wasser sollte kontinuierlich die gleiche Temperatur haben. Am Besten die Temperatur, die der Kerntemperatur des Fleisches entspricht.
Bei Steak sind das 50-55Grad. Man legt das vakuumierte Fleisch ins Wasserbad u lässt es darin bis die Kerntemperatur erreicht ist. Dabei kann es auch längere Zeit im Wasserbad bleiben, da Wassertemperatur gleich Kerntemperatur ist.
Es gibt sehr gute Sous Vide Garer für kleines Geld. Die Anschaffung lohnt auf jeden Fall
Also habe ich am Dienstag 3 Entrecote mit Pfeffer eingerieben, ich liebe guten Pfeffer, u vakuumiert. Dann 5 Tage im Kühlschrank ziehen gelassen.
Heute habe ich dann das Wasser im Sous Vide Garer auf 50Grad erhitzt. Dann das vakuumierte Fleisch hinein gegeben u 2 Std drin gelassen
Dann habe ich Butterschmalz in der Grillpfanne hoch erhitzt u das Fleisch von jeder Seite 1/2 Min gebraten, damit es Röstaromen bekommt
Danach das Fleisch 15 Min im 60Grad heißen Ofen ruhen lassen
Dazu frische Champignons, Kräuterbutter u Pfeffersauce sowie Kroketten

1 Kommentar: