Sonntag, 21. Februar 2016

Wiener Schnitzel

Heute hatten wir einen relaxten Sonntag. Ich hatte gestern Kalbsschnitzel geholt u freute mich den ganzen Tag auf die Schnitzel. Wiener Schnitzel erinnert mich immer an die Kindheit, wenn es mit Oma u Opa nach Österreich ging. Oma war immer sehr reiselustig, was sie an mich vererbt hat. Dann wurde der VW Käfer gepackt, für mich würde auf dem Rücksitz ein Bett zurecht gemacht u dann ging es nach Nauders in Tirol oder nach Pertisau am Achensee. Ich durfte das erstemal mit vier mit u es war für mich wie eine Weltreise.  In der Pension gab es leckeres Frühstück u abends ging man essen.
Wiener Schnitzel war mein Leibgericht.

Jetzt hatte ich mich heute so darauf gefreut, und dann hat die neue Pfanne geklebt. Ich zeige es euch aber trotzdem. Lecker war es auch. Für die Pommes hatte ich noch ein Weißweinsößchen gemacht. Geht natürlich auch für übers Schnitzel, aber ich esse das Schnitzel lieber natur.

3 Kalbsschnitzel
pfeffern u salzen u danach in
Mehl
Geschlagener Ei mit etwas Sahne u zuletzt in
Paniermehl wenden
in der Pfanne in Butterschmalz auspacken
Mit Zitrone beträufeln

Für die Weißweinsauce
1 große Zwiebel in Butterschmalz dünsten
mit 400ml Hühnerfond ablöschen u einkochen lassen
200ml Weißwein u
200ml Sahne dazu geben evtl mit Stärke binden. Mit Pfeffer abschmecken.

Dazu gab es große Pommes u Salat

Jetzt habe ich euch genug erzählt. Habt einen schönen Abend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen