Donnerstag, 11. Februar 2016

Gekochter Schinken

So der Karneval ist vorbei u nun geht es wieder ans Kochen. Ich liebe gekochten Schinken u was liegt näher, als es mal selber zu versuchen. Zuerst wird das Fleisch gepökeket. Hierfür habe ich
1,8 kg Schinkenbraten geholt.
Dann habe ich die Pökelflüssigkeit hergestellt.
2 Liter Wasser mit
2 Lorbeerblättern
20 Pfefferkörner
10 Wacholderbeeren
etwas Muskat
etwas Majoran aufkochen, dann abkühlen lassen
Am anderen Tag
200g Pökelsalz dazu geben
Das Fleisch in einen Beutel geben u die Flüssigkeit dazu geben. Beutel verschließen u in Kühlschrank geben. Jeden Tag drehen. Nach 2 bis 3 Wochen das Fleisch heraus nehmen u in die Schinkenfee geben. Bei 62Grad 2Std 40Min garen. Ich bin schon ganz gespannt.

Update28.2. Der Schinken war köstlich. Ein Traum. Werde ich wieder machen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen