Montag, 15. Februar 2016

Sauerteig

Ich habe mich entschlossen euch die Vorgehensweise für den Sauerteig gesondert vom Brot zu erklären. Ich habe mich ja nie an Sauerteig getraut. Bei einem Roggenbrot fehlt aber dann was. Da ich jetzt den Brod&Taylor Gärautomaten habe wurde auch Sauerteig probiert. An dem Gärautomaten kann man die Temperatur genau einstellen u er hält auch die Temperatur über Stunden oder Tage. Man stellt eine flache Schale.mit 85 Grad heißem Wasser in den Gärautomaten. Gibt dann ein Gitter drauf u darauf kommt die Schüssel mit dem Ansatz. Die Form ist klappbar zum benutzen stellt man sie aufrecht u es sieht aus wie eine Kiste. Dann kommt der Deckel drauf u man stellt die Temperatur auf 28Grad. Das bleibt auch die nächsten 3 Tage so
Fär den Ansatz nimmt man.100g Roggenmehl u 100ml lauwarmes Wasser, vermischtes u stellt die Schüssel mit Deckel in die Kiste. So bleibt es 24 Std stehen
Nach 24 Std wird der Ansatz gefüttert. Mit 100g Roggenmehl und 100ml lauwarmen Wasser. Wieder 24 Std lassen.nach 24Std wieder füttern mit 200g Roggenmehl u 200ml lauwarmes Wasser. Nochmals 24 Std stehen lassen. Danach ist der Sauerteig fertig. Man nimmt 100g davon.für den nächsten Ansatz. Die 100g kommen in den Kühlschrank abgedeckt aber nicht zu.
Den Rest Sauerteig verarbeitet man zu Brot. Das erkläre ich euch gesondert
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen