Samstag, 6. November 2021

Ente vom Drehspieß

Der Beitrag enthält Werbung
Vor einigen Jahren habe ich für unsere Familie mal Ente gemacht. 11 Personen bei uns in der Küche und die ist nicht sehr groß. Ich habe mir soviel Mühe gemacht. Es gab passenderweise eine Orangensauce dazu.
Die Ente wurde im Backofen gemacht. Beim Herausholen verbrannte ich mich am heißen Fett. Es musste aber weitergehen, es mich 10 hungrige Gesichter an. Also trotz verbrannter Hand stellte ich die Ente auf den Tisch und wollte sie tranchieren, dabei schnitt ich mir mit der Geflügelschere in die andere Hand. 
Mein Vater zerlegte dann die Ente und es hat den anderen gut geschmeckt. Mir war der Appetit vergangen.
Morgen will ich dann mein Trauma hinter mir lassen und es wird Ente vom Drehspieß auf dem Gasgrill geben.
Dazu habe ich dann heute eine Marinade hergestellt 

2 Eßl Honig
2 Eßl Sojasauce
Saft von 2 Orangen
2 Eßl Öl
Salz und Pfeffer 
1 Teel Orancurry mild von Kraut und Korn
2 Eßl Orangenmarmelade, die hat unsere Tochter extra bestellt in einem Mallorca Shop
2 Knoblauchzehen klein geschnitten
1 Stück Ingwer klein geschnitten
Alles verrühren und die Ente damit bepinseln. Dann wird die Ente in Frischhaltefolie eingepackt. 

2 Äpfel, hier Boskopp,  schälen und in Würfel schneiden
3 Zwiebel in Würfel schneiden und mit den Äpfeln mischen
Die Ente aus der Folie nehmen und mit dem Äpfel Zwiebelgemisch füllen.und mit einem Zahnstocher schließen 
Jetzt die Ente auf den Drehspieß geben und eventuell noch mit Küchengarn fixieren
Gasgrill auf 170 Grad indirekte Hitze einstellen. Dabei sind nur die äußeren Regler an.  Die Ente mit dem Spieß auf den Grill geben, so dass die Ente in der Mitte ist. Unter die Ente eine Aluform stellen. Das restliche Äpfel Zwiebelgemisch in die Form geben.
1 Liter Orangensaft
500ml Entenfond und
1 guter Stich Butter zu den Äpfeln geben.
Die Ente 2 1/2 Stunden grillen. Die letzte Stund mit Backburner.
Alle 20 Minuten mit der Marinade einpinseln. Den Sud mit dem Zauberstab aufmixen, dabei die restliche Orangenmarmelade zugeben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen