Sonntag, 11. Dezember 2016

Camembert

MRINachdem der Handkäse so gut geworden war, habe ich mich am Camembert versucht. Ich gestehe der erste Versuch ist daneben gegangen. Nachdem ich nach der Ursache gesucht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, die Temperatur hat nicht gestimmt.
Am Freitag dann nächster Versuch.
Zuerst 2 Liter Rohmilch pasteurisiert bei 73 Grad u dann auf 35 Grad abkühlen lassen.
Dann 16 Tropfen Calciumclorid in etwas Wasser gelöst einrühren
1 Messerspitze ME Kultur in etwas Wasser gelöst einrührenu
3 Eßl Dickmilch dazu geben u
1/4 Tl Schimmelkultur, die 24 Std in 50 ml Wasser gequollen hat einrühren
Bei 35 Grad 1 Std stehen lassen
16 Tropfen Lab in etwas Wasser verdünnt einrühren u 1 Std bei 35 Grad stehen lassen
Danach kontrollieren, ob es angedickt ist u in 1  cm breite Säulen schneiden
5 Min stehen lassen, dann in Würfel schneiden
Dann 1 Std lang alle 5 Min rühren.
Ihr seht jetzt schon, Käsen erfordert Genauigkeit u Gefühl
Nach der Stunde in Camembert Formen abfüllen. Die haben keinen Boden u man sollte Plastikbrettchen benutzen. Mit dem Brettchen auf ein Gitter zum Abtropfen stellen.
Nach 15 Min wenden, hier braucht man dann das 2. Brettchen
Dann 2 mal nach 30 Min wenden
In den nächsten 24 Std noch 6 mal wenden
Dann ein 20% Salzwasser herstellen u den Käse 1 Std darin einlegen
Danach 2 Tage trocknen.
Danach in eine Reifebox geben bei 15-18 Grad u 80-95% Luftfeuchtigkeit u nicht mehr wenden, bis dass der Käse mit Schimmel überzogen ist. Dann wenden u wenn die Seite auch mit Schimmel überzogen ist in Käsepapier einwickeln u im Kühlschrank lagern.
Ihr bekommt alle Artikel zum Käsen unter www.nahhrungsmittel-selbermachen.de
Von Brod u Taylor habe ich den Gärautomaten u kann damit die optimale Temperatur einstellen
www.brodandtaylor.com
Käsen ist etwas aufwendig, aber es lohnt sich u man bekommt eine Beziehung zum Hergestellten
Das Grundrezept war von Käse Selbermachen, ich habe es aber durch die Dickmilch verändert
www.kaese-selber.de

So nach drei Tagen in der Reifebox bildet sich langsam Schimmel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen