Sonntag, 18. Dezember 2016

Blätterteigpasteten mit Hühnerragout

Bei uns gibt es schon seit über 50 Jahren Blätterteigpasteten mit Hühnerragout zu Heiligabend. Dazu Spargel-Schinkenröllchen. Hier nun das Rezept für das Hühnerragout
Zutaten für 4 Personen
750 ml Hühnerfond, den habe ich schon vorher gekocht, damit es Weihnachten schneller geht. Rezept ist auch auf dem Blog.
1 Paket Suppengemüse
1,2 kg Hähnchenfilet
Salz u Pfeffer
Muskat
200 ml Weißwein
500 g braune Champpignon
Mehl
Butter
Wie gesagt ich hatte schon vor ein paar Wochen ein Huhn gekocht u den Fond hergestellt.
Nun erwärme ich den Fond und gebe das kleingeschnittene Gemüse dazu. Lasse es kurz aufkochen u lasse die Hähnchenfilet darin garziehen
Dann schneide ich die Hähnchenfilet in kleine Stücke
Champignon in Butterschmalz anbraten u dabei mit Pfeffer u Salz würzen
Butter im Topf schmelzen u
Mehl dazu geben, kurz anschwitzen
mit Hühnerfond ablöschen, Wein dazu geben u 10 Min köcheln lassen, es sollte schön sämig sein
mit Salz, Pfeffer u Muskat abschmecken.
Fleisch u Champignon dazu geben
Nochmals abschmecken u gegebenfalls etwas Fond dazu geben.
Die Blätterteigpasteten damit füllen u bei 180 Grad im Backofen erwärmen
Tipp: Blätterteig Pasteten beim Bäcker holen, sie schmecken sehr viel besser als die Pasteten im Supermarkt
Jetzt habe ich vom Schreiben schon hunger bekommen

Spargel-Schinkenröllchen
gekochter Schinken mit Miracel Whip oder Mayonaise bestreichen
3 Stangen Spargel damit aufrollen

Mein Mann mag keinen Spargel u da wird der Schinken mit Fleischsalat aufgerollt.

Ja es ist Spargel aus dem Glas, aber vor über 50 Jahren wurde es so gemacht u es ist eben tradition

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen