Donnerstag, 19. Mai 2016

Luftgetrockneter Schinken

Ich esse gerne Schinken. Luftgetrocknet, gekocht oder geräuchert.
Da ich im Moment viel selber mache, war luftgetrockneter Schinken an der Reihe.
Ich habe hierfür Schweinerückenbraten geholt u der würde dann 24 Std in eine Dose gegeben u die wurde dann voll Zucker gegossen. Im Kühlschrank lagern.
Danach vom Zucker befreien, trocknen u das gleiche mit Salz machen. Wieder 24 Std in der Dose im Kühlschrank stehen lassen. Danach abspülen u trocknen. Wie ein Paket verschnüren u in einem kalten Raum aufhängen.
Zu diesem Zweck habe ich mir einen kleinen Weinkühlschrank geholt. Die Temperatur lässt sich regeln u die Luft zirkuliert. Der Schinken bleibt jetzt 2-3 Wochen hängen. Kann man auch mit Schweinebauch, Nuss oder Nacken machen

Nachdem ich jetzt einige Schinken gemacht habe, ist mir der bis jetzt beste Schinken gelungen. Ich habe ihn beim Trocknen ca alle 3 Tage mit abgekochtem Wasser besprüht, damit er von außen nicht so hart wird. Außerdem habe ich ihn nach 2 Wochen trocknen 1 Woche einvakuumiert. Dann nochmal 2 Wochen trocknen.Er ist durch diese Behandlung noch optimiert worden. Einfach lecker

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen