Samstag, 19. März 2016

Sauerteig wieder beleben

Ich habe seit 2 Wochen kein Brot gebacken u der im Kühlschrank gelagerte Ansatz vom Sauerteig blubberte schon lange nicht mehr. Nachdem ich mich im Internet schlau gemacht habe, wusste ich er ist in Winterschlaf gefallen u nach 2 Wochen im Kühlschrank soll er tot sein. Blöd für mich, also Sauerteig neu ansetzen, dauert aber 3 mal 24 Std. Oder versuchen den Toten  zu wecken.
Also habe ich wie gewohnt 350 ml lauwarmes Wasser u 350 g Roggenmehl dazu getan u verrühre alles. Nun stelle ich es in den Brod & Taylor Gärautomaten Temperatur 28 Grad. Mal sehen was es wird.
https://m.facebook.com/BrodUndTaylorDeutschland/
www.brodandtaylor.de
Nach 3 Std nichts, nach 5 Std nichts, naja dass wird wohl nichts mehr.
Ich gehe ins Bett u was soll ich sagen, heute morgen blubberte es wieder u der Ansatz hatte sich verdoppelt. Ich habe dann heute ein wunderbares Brot gebacken.
Ich kann euch den Brod & Taylor Gärautomaten wirklich nur empfehlen. Die Ergebnisse.sind top.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen