Samstag, 12. März 2016

Osterbrot

Heute möchte ich euch eine Brotbackmischung der Horbacher Mühle vorstellen. Ihr findet die Mühle in 53819 Neukirchen oder unter www.horbacher-muehle.de
Die Firma war so freundlich mir 2 Backmischung zur Verfügung zu stellen. Einmal ein Vitalbrot u zum anderen ein Osterbrot aus Dinkelmehl.
In der Packung ist Dinkelmehl Type 630, Zucker, Salz u Trockenhefe enthalten.
Man fügt noch 250 ml Milch, 100g Butter, 1 Ei u 2 Eßl Zucker hinzu. Ich habe dann zusätzlich 200g Rosinen dazu gegeben. Dann knetet man es in der Küchenmaschine u gibt es in eine Kastenform.
Die Kastenform habe ich nun bei 37Grad in den Brod & Taylor Gärautomaten gegeben. Da lässt man es 2 Std drin bis es sich verdoppelt hat.
Nun verrührt man ein Ei mit etwas Milch u bestreicht den Teig damit. Außerdem kann man Mandel Lätzchen oder Hagelzucker darauf streuen
Anschließend bäckt man es bei 180 Grad 45 Minuten
Ich bin wirklich gespannt wie es schmeckt. Süßes Brot aus Dinkel kenne ich auch noch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen