Sonntag, 6. März 2016

Möhren untereinander

Inspiriert durch Björn Freitag in der letzten Sendung " Und es schmeckt doch" ist mir eingefallen Möhren untereinander ist das Leibgericht meiner Schwester. Björn Freitag hat es neu gestaltet, ich möchte euch aber gerne unsere Familienvariante vorstellen. Und es heißt untereinander, weil tatsächlich beide Komponenten untereinander gemischt werden.

1 kg Kartoffel schälen u kochen
750g Möhren klein schneiden u ebenfalls kochen in Wasser mit Salz u Zucker u einer Zwiebel
Beides abschütten dabei das Möhrenwasser auffangen.
Kartoffel stampfen
3 Eßl Margarine schmelzen u darin
2 gewürfelte Zwiebel dünsten. Mit
3 Eßl Mehl anschwitzen u etwas, nicht zuviel sonst wird es zu braun, bräunen lassen. Mit etwas Möhrenwasser ablöschen.
250g Milch dazu geben u 10 Min köcheln lassen
200 ml Sahne dazu geben.
Mit Pfeffer, Salz, Muskat etwas Zucker u 2 Eßl Essig abschmecken.
Möhren u Kartoffel hinein geben u evtl noch etwas Milch oder Sahne dazu geben. Nochmals abschmecken
2 große gewürfelte Zwiebel in der Pfanne goldgelb braten u unterheben

Mein Leibgericht ist es nicht, aber 1-2 Mal im Jahr mag ich es auch. Dazu kommen Mettwürstchen oder Frikadellen. Manchmal auch Spiegeleier.  Meine Schwester bekommt dann auch was ab

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen