Mittwoch, 22. Dezember 2021

Panettone nach einem Rezept von " backen macht glücklich "

Ich hatte dieses Jahr Lust zu Weihnachten eine italienische Panettone zu backen. Das ist ja sehr aufwendig. Die Italiener zelebrieren das ja richtig. Die Panettone wird mit Lievito Madre gemacht das ist ein Weizensauerteig. Man beginnt schon 1 Woche vor dem Backen mit dem Pflegen des Sauerteigs  er wird dann 1 Woche jeden Tag gefüttert. Bei meinem Gesundheitszustand war mir das zu aufwendig. Nun habe ich ein Rezept bei "backen macht glücklich" gefunden, wo man das nicht braucht. Aber auch für diese Herstellung soll man ein paar Stunden einplanen. 
750 g italienisches Mehl Typ 00
14g Trockenbackhefe
150 g Zucker
50 g getrockneter Weizensauerteig
240 ml Milch
2 Eier
3 Eigelb
7  g Panettonearoma
1/2 Teel Vanillepaste
1/2 Teel Salz
250 g Butter

Zum Unterheben
50 g Zitronat
50 g Orangeat
200 g Rosinen
50 ml Rum
Zitronat, Orangen und Rosinen am Abend vorher in Rum einlegen

Zum Fertigstellen
3 Eßl Butter
2 Eßl Hagelzucker

Butter und Milch in einen Topf geben und auf 40 Grad erwärmen 

Mehl Hefe, Sauerteig Zucker und Salz in einer großen Schüssel vermischen
Vanillepaste und Panettonearoma dazu geben. Außerdem das Milchbuttergemisch und die Eier ebenfalls dazu geben und alles 10 Min kneten
45 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen

Nun die Früchte unterkneten und nochmal 2 Std gehen lassen

Nun den Teig in 2 Hälften teilen und zu 2 Kugeln Formen. Dabei nicht zu sehr kneten. In 2 Panettone Papierformen geben und nochmal 2 Std an einem warmen Ort gehen lassen bis der Teig die Höhe der Formen erreicht hat
Den Backofen auf 180 Grad Ober und Unterhitze vorheizen
Die Panettone mit einem scharfen Messer einritzen und in die Mitte ein Stück Butter setzen.
Die übrige Panettone mit flüssiger Butter bepinseln und mit Hagelzucker bestreuen

In den Ofen geben und 50 Min backen. Nach 30 Min abdecken
Ofen ausschalten, Tür etwas öffnen und die Panettone darin abkühlen lassen
Die Italiener mögen es mir verzeihen, dass ich mir nicht eine Woche Zeit dafür nehmen konnte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen