Sonntag, 11. September 2016

Hüftsteak von der Salzplanke

Man kennt ja schon Fisch von der Holzplanke, der Fisch wird wunderbar saftig u schmeckt köstlich. Seit einiger Zeit gibt es nun auch Salzplanken u wie der Name schon sagt sind sie aus Salz.
Das Fleisch oder der Fisch wird darauf gebraten u nimmt so den Salzgeschmack an.
Ich habe Hüftsteak mit Öl eingependelt u 1 Nacht ruhen lassen. 2 Std vor dem Grillen habe ich das Fleisch aus dem Kühlschrank genommen.
Außerdem habe ich den Anzündkamin vorbereitet. Die glühenden Kohlen in die Mitte des Grills gelegt u die Salzplanken auf die beiden indirekten Zonen gelegt u den Grill geschlossen. Luftlöcher halb auf.
So habe ich die Salzplanken in einer Std erwärmt.
Danach die Salzplanken auf die direkte Hitze legen u ölen. Man braucht ca 15 Min bis sie bereit sind.
Das Fleisch kommt dann ohne ein Gewürz auf die Platte. Von jeder Seite ca 2-3 Minuten, dann in die Ruhephase legen ohne Hitze.
Am Tisch nur noch pfeffern. Der Salzgeschmack ist phantastisch. Ich kann es sehr empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen